Poetry-Slam-Workshop U15 und The Slam Kids – Beginn der Anmeldefrist (Veranstaltung eines Mitglieds)

The Slam Kids Wentorf – Anmeldefrist für den kostenlosen Poetry-Slam-Workshop für 10- bis 15jährige beginnt

Poetry-Slam für 10- bis 15jährige, das hat in Wentorf mittlerweile Tradition. Seit 2015 finden im Jugendtreff PRISMA Slam-Workshops und U15-Poetry-Slams unter dem Namen „The Slam Kids“ statt. Und diese Tradition soll nach der pandemiebedingten Pause nun fortgeführt werden, zunächst mit einem Workshop über drei Sonntage. Dafür stehen kostenlos 10 Plätze zur Verfügung. Interessierte Kinder und Jugendliche können ab dem 1. Mai 2022 ihre Kontaktdaten beim Jugendtreff hinterlegen, per Email an jugendtreff.prisma@web.de oder persönlich im PRISMA, Hauptstr. 18 d in Wentorf.

Sobald vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemie-Entwicklung die Termine sicher feststehen sind, können sich diese Interessenten vorrangig anmelden. „Wir freuen uns, dass wir wieder den Top-Slammer und Slam-Master Karsten Lieberam-Schmidt dafür gewinnen konnten“, so Sandra Schimpf, Leiterin des Jugendtreffs. Lieberam-Schmidt gilt als einer der vielseitigsten Poetry-Slammer Deutschlands und ist Rekordteilnehmer der deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften im letzten Jahrzehnt. Seine Erfolge erzielte der Reinbeker gleichermaßen mit humorvoll-skurrilen wie auch ernsten Texten, mit Slam-Lyrik wie mit Story-Telling. Und auch seine Team-Slam-Partnerin, die Reinbeker Abiturientin Remy Johannsen (18) hatte ihren ersten Poetry-Slam-Auftritt im Alter von 11 Jahren beim Wentorfer „The Slam Kids“. Gemeinsam standen die beiden dann nur wenige Jahre später als „Team Maritim“ mehrfach im Halbfinale der Deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften der besten 20 Slam-Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Auch der aktuell geplante Slam-Workshop soll wieder in einen „The Slam Kids“ münden, dies in den Altersklassen 10-12 und 13-15 Jahre. Für derartige Workshops, wie sie Lieberam-Schmidt in seiner Heimat ehrenamtlich anbietet, erhält er auswärts Tagesgagen von bis zu 1.000 Euro. „Dennoch ist das für mich ein großes Hobby geblieben“, so der studierte Agraringenieur mit pädagogischer Ausbildung und umfangreichen Fortbildungen in Schreibgruppen-Leitung, „eines, bei dem es um Spaß und Freude am Schreiben, am Poetry-Slam geht, und dieser Funke scheint auch auf die Jugendlichen überzuspringen.“ Bei der Workshop-Leitung unterstützt wird Lieberam-Schmidt von der früheren U20-Slammerin Rosi Kathri aus Geesthacht, die nach Abschluss ihres Sozialpädagogik-Studiums wieder vor Ort ist.

Veranstalter: Jugendtreff Prisma
Veranstalter-Homepage: https://www.wentorf.de/Bildung-Kinder-und-Jugend/Jugendtreff/

Remy Johannsen kam mit 11 Jahren durch den Wentorfer „The Slam Kids“ zum Poetry-Slam (Foto © Phylippa Johannsen)

 

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner