Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung im Teehaus, Planten un Blomen

4. April 2023|19:00 - 20:30

Seit Dienstag, dem 5. Juli 2022, wird an jedem ersten Dienstag im Monat die Hamburger Autorenvereinigung in Kooperation mit der AWO Hamburg im Teepavillon, Planten un Blomen lesen.

Ob Prosatexte, Neuübersetzungen bekannter Klassiker, Gedichte und Sachbücher – alles wird dabei sein. Lassen Sie sich überraschen von der Vielseitigkeit der Hamburger Literatur.

 

 April: Gino Leineweber  Nr. ST4674

 

Gino Leineweber ist ein international bekannter und angesehener Poet. Auch als Übersetzer englischsprachiger Poesie hat er sich einen Namen gemacht.

Seine Gedichte schreibt er auf Deutsch und (amerikanischem) English. Bisher sind acht Lyrikbände veröffentlicht, von denen einige in verschiedene Sprachen übersetzt wurden, u. a. ins Bosnische, Türkische, Rumänische, Italienische und aktuell ins Arabische. Daneben findet man seine Gedichte sowohl in den Originalversionen als auch in vielen Übersetzungen in internationalen Anthologien und Magazinen. Er ist regelmäßig Gast auf Poetry-Festivals in Europa, den USA und Asien. Für seine Poesie wurde er mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet.

Sein letzter deutscher Gedichtband trägt den Titel Wo Zeit im Wege steht. Die Texte sind geleitet von mythologischen und spirituellen Erinnerungen und verknüpft mit aktuellen Wahrnehmungen und Ideen. Die Verse sind grenzenlos in Inhalt und Form, entsprechen seiner Philosophie, angelehnt an der Stoa, an Arthur Schopenhauer, der Buddhistischen Lehre, und sind weitgehend in surrealistischer und teilweise dadaistischer Diktion geschrieben.

Lassen Sie sich ein am 4. April im Teehaus von Planten un Blumen auf eine besondere literarische Reise, an deren Ende Leineweber ein der Lesung gewidmetes Gedicht vortragen wird. Sogenannte Schüttellyrik, entstanden mit Hilfe der Besucher. Wenn alles gut geht.

 

Die Anmeldung erfolgt unter Angabe der jeweiligen Veranstaltungsnummer direkt bei der AWO: per Mail an Sabine.Witt@awo-hamburg.de oder telefonisch unter 040-414 023 786 und 0176-14140086. 
Gebühr: 6 Euro (auch für Mitglieder der Hamburger Autorenvereinigung).

Termine: jeder erste Dienstag im Monat, 19-20:30 Uhr 

 

Details

Datum:
4. April 2023
Zeit:
19:00 - 20:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

AWO Hamburg
Telefon:
040-414 023 786
E-Mail:
Sabine.Witt@awo-hamburg.de

Veranstaltungsort

Teepavillon, Planten un Blomen
Deutschland Google Karte anzeigen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner