Flörke, Lutz
Aktives Mitglied
Roman, Sachbuch
Foto: Bernd Hellwage, Copyright: Lutz Flörke

VITA

Lutz Flörke studierte deutsche Literaturwissenschaft und promovierte zum Dr. phil. Seitdem arbeitet er als Schriftsteller, Literaturperformer und Dozent überall, wo er mit seinen Vorstellungen von Literatur Geld verdienen kann. Er lebt in Hamburg und erhielt Förderpreise der Hansestadt und des Landes Niedersachsen. Seine Essays, Erzählungen und Romane schreibt er für Menschen, die ebenso offen sind für Populär- wie für Hochkultur, aber beiden misstrauen. Sein Lieblingspublikum hat Lust am Denken und Spaß am literarischen Spiel mit Figuren, Perspektiven, Sprache.

Seit 1996 betreibt er mit Vera Rosenbusch die „Hamburger Literatur Reisen“, eine Mini-Firma für Literarische Spaziergänge und Leseperformances mit eigenen und fremden Texten. Ihr kollektiv geschriebenes Theaterstück „Traumwohnung“ wurde 2017 im monsun.theater Hamburg uraufgeführt. Die gemeinsamen Podcasts findet man bei youtube und auf soundcloud.

Live erleben kann man ihn im monsun.theater, in verschiedenen Kulturhäusern, auf dem Friedhof Ohlsdorf – und im Internet.

VERÖFFENTLICHUNGEN (Auswahl)
  • Poesie in Grün – Literarische Spaziergänge in Englischen Gärten
    (mit Vera Rosenbusch), Sachbuch
    Shoebox House Verlag, Hamburg 2011 (2. Auflage 2014)
    ISBN-13 : 978-3941120051
  • Alles so schön grün hier – Versammelte Fälle und Geschichten
    (mit Vera Rosenbusch), Erzählungen
    Shoebox House Verlag, Hamburg 2016
    ISBN-13 : 978-3941120211
  • Das Ilona-Projekt
    Roman
    Verlag duotincta, Berlin 2018
    ISBN-13 : 978-3946086321
  • Nebelmeer # 7
    Roman
    Verlag duotincta, Berlin 2021
    ISBN-13 : 978-3946086680

Homepage: https://www.hamburgerliteraturreisen.de/

YouTube-Kanal: httpss://www.youtube.com/channel/UCoZmmrhraCXwQFxdihNPRDA/videos

Poesieradio: httpss://soundcloud.com/lutzfloerke/poesieradio-7-schreibweise

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner