Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zwei Bauern erzählen op Hoch un Platt – Lesung mit Matthias Stührwoldt und Karsten Lieberam-Schmidt

11. Juni 2023|15:00 - 17:00

Kostenlos

Zwei Bauern erzählen op Hoch un Platt – Lesung mit Matthias Stührwoldt und Karsten Lieberam-Schmidt

Am Sonntag, 11. Juni 2023 um 15 Uhr präsentieren die beiden Schleswig-Holsteinischen Landwirte ihre dritte gemeinsame Lesung. Der Eintritt ist frei.

Matthias Stührwoldt verfasst seit Mitte der neunziger Jahre Geschichten und Gedichte übers Landleben, zum Teil auf Hochdeutsch, zum Teil auf Platt, und ist bekannt als Autor und Sprecher von plattdeutschen Texten der legendären NDR-Hörfunk-Reihe „Hör mal’n beten to“. Sein erstes von 18 Büchern „Verliebt Trecker fahren“ erschien im Herbst 2003“. Eine Bäuerin lobte Stührwoldts Texte einmal mit folgenden Worten: „Ich hab’s meinem Mann abends im Bett vorgelesen, und er ist nicht eingeschlafen!“ Wie hoch der Plattdeutsch-Anteil bei Stührwoldts Lesungen ist, hängt davon ab, wie viel Plattdeutsch das jeweilige Publikum versteht.

Karsten Lieberam-Schmidt ist einer der vielseitigsten Schriftsteller Schleswig-Holsteins und lebt wie Stührwoldt auf seinem eigenen Bauernhof. Der studierte Landwirt verfasste mehrere Kinderbücher, ist achtmaliger Teilnehmer der deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry-Slam und gleichermaßen bekannt für seine humorvoll-skurrilen Geschichten wie für ernste und lyrische Texte. Ein Fan beschrieb Lieberam-Schmidts Auftritte einmal so: „Er ist wie eine Wundertüte, man weiß nie, was als nächstes kommt.“

Bei gutem Wetter findet die Lesung open air statt, bei schlechtem Wetter im 1.000 m² großen Erdbeer-Folienntunnel. Zugang ist die Feldeinfahrt in der Lohbrügger Straße, 21465 Reinbek, neben den Garagen von Haus Nr. 21.

Sitzgelegenheiten müssen mitgebracht werden.

Details

Datum:
11. Juni 2023
Zeit:
15:00 - 17:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Karsten Lieberam-Schmidt

Veranstaltungsort

Reinbeker Erdbeerfeld
Lohbrügger Straße 21
Reinbek, 21465 Deutschland
Google Karte anzeigen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner