Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung im BUCHKONTOR HAMBURG: Peter Garcia liest aus seinem autobiografischen Roman „Franzosenbalg“

19. Juli 2022|20:00

Kostenlos

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde des BUCHKONTOR HAMBURG,

nach viel zu langer Pause möchten wir wieder mit hoffentlich regelmäßigen Lesungen im BUCHKONTOR starten. Wir freuen uns sehr, dass Peter Garcia mit seinem autobiographischen Roman „Franzosenbalg“ am 19.08.22 um 19:00 Uhr den Auftakt macht.

Peter Garcia beschreibt sehr anschaulich das Leben eines Besatzungskindes im Nachkriegs-deutschland. Die Mutter, eine Deutsche, der Vater, ein französischer Soldat mit algerisch-spanischen Wurzeln. Peter, der Sohn aus dieser Beziehung, erlebt von Kindheit an Rassismus und Gewalt innerhalb und außerhalb seiner deutschen Familie. Man schimpft ihn Franzosenbalg, Judenbengel, nordafrikanischer Bastard, Kümmeltürke und Kanake. Erst mit 14 Jahren erfährt er von seinem biologischen Vater, und er begreift seine Andersartigkeit und das Verhalten seiner Umwelt im gegenüber. Lange Phasen seines Lebens ist er unruhig, wurzellos. Er begibt sich auf die Suche nach seinem Vater und somit nach seiner eigenen Herkunft und seinem Platz in dieser Welt. Auf dem langen Weg zur Klärung seiner Identität, die ein Vierteljahrhundert dauert, reist Garcia um die Welt, trifft jede Menge interessante Menschen, übt die verschiedensten Berufe aus, wird zeitweise Kommunist, aber auch Dritte-Welt-Fan und erforscht die bunte Mischung seiner Vorfahren. Unter abenteuerlichen Bedingungen findet er schließlich seinen Vater. Aber er findet auch seine große Liebe, eine Kölner Buchhändlerin, mit der er seit 34 Jahren hier in Hamburg-Eimsbüttel lebt.

Der mittlerweile 70-Jährige hat sich in seinem Buch nicht nur seine Leidens- und Lebensgeschichte von der Seele geschrieben. Er will auch politisch Position beziehen.  „Völker sind zum Mischen da“ – diesen Untertitel seines Buches meint Garcia ernst. „Wir alle sind Resultate eines Mischungsprozesses“ sagt er selbst und entlarvt sachlich, aber entschieden, die Idee der reinen Rasse als eine Verweigerungshaltung gegenüber nachprüfbarer Tatsachen, insbesondere anhand der unzähligen Völkerwanderungen innerhalb der Weltgeschichte.

Der Autor nimmt seine Leser mit auf eine lange persönliche Reise mit vielen interessanten Stationen seines Lebens. Ein politischer und zugleich anrührender Roman –  unbedingt lesenswert mit viel Stoff zum Nachdenken, insbesondere bezüglich der immer noch aktuellen Flüchtlings- und Migrationsgegenwart.

Wie immer ist der Eintritt frei. Bei Teilnahme an dieser Lesung möchten wir Sie wegen der begrenzten Anzahl an Plätzen um Voranmeldung bitten: per Mail unter info@buchkontor.hamburg, telefonisch unter 040-50034077 oder direkt im Laden. Es gelten die aktuellen Corona Schutzmaßnahmen.

Foto: Buchkontor Hamburg / Peter Garcia

Foto: Buchkontor Hamburg / Peter Garcia

Details

Datum:
19. Juli 2022
Zeit:
20:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

Buchkontor Hamburg
Telefon:
040 - 50 03 40 77
E-Mail:
info@buchkontor.hamburg
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Buchkontor Hamburg
Bogenstraße 3
Hamburg, 20144 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
040 - 50 03 40 77
Veranstaltungsort-Website anzeigen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner