Veranstaltungen von Mitgliedern

Aug
23
Fr
2019
Karsten Lieberam-Schmidt: Wild Wild Slam (Vol. 22) @ Boberger Dünenhaus
Aug 23 um 19:00

Wild Wild Slam (Vol. 22) – Poetry-Slam seit 2014

Am Freitag, 23.08.2019 findet der Wild Wild Slam im Boberger Dünenhaus (Boberger Furt 50, 21033 Hamburg-Bergedorf) statt, bei gutem Wetter Open Air. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr, der Eintritt ist frei. Jeder kann mitmachen, bitte zwei Texte mitbringen, die Lesezeit beträgt bis zu 6 Minuten. Achtung: Speziell an diesem Abend muss jeder Vortrag irgendwo das Wort „Ameisenlöwe“ enthalten. Der Sieger erhält die „Wild Wild Slam Wild Card“, einen symbolischen Preis mit einem Tier darauf. Vortragende können sich im Dünenhaus anmelden, Zuschauer einfach so zum Poetry-Slam kommen.

Aug
27
Di
2019
Lesebühne Oktopus (Vol. 4) @ Rump’s Bistro Restaurant
Aug 27 um 19:00

Die Sommer-Lesebühne Oktopus findet am Dienstag, 27. August 2019 um 19:00 Uhr statt, Einlass ist ab 18:30 Uhr, Ort der Lesung das „Rump’s Bistro Restaurant“ in Börnsen (21039 Börnsen, Beim Sachsenwald 2/Zwischen den Kreiseln, im neuen Ärztehaus), der Eintritt beträgt 5 €. Während der Veranstaltungen bietet das Bistro kleine Snacks und Getränke an.

Die Textvorträge der Oktopusse sind überwiegend humorvoll und unterhaltsam, zwischendurch wird aber auch immer mal wieder Ernstes eingestreut, ebenso wie Team-Darbietungen und Überraschendes, insgesamt also eine spannende Mischung. Weiterer Lesebühnentermin in diesem Jahr ist der 26. November 2019.

Aug
29
Do
2019
Karsten Lieberam-Schmidt: „Bei Hempels unterm Sofa“ @ Schön Klinik
Aug 29 um 18:30

Wenn die Putzfrau die dollsten Dinge unter dem Sofa findet, zum Beispiel das Bernsteinzimmer, einen Mann fürs Leben oder die aktuelle Telefonnummer von Elvis, dann ist klar: Wir befinden uns in Karsten Lieberam-Schmidts Kosmos humorvoll-skurriler Geschichten. In seiner Show-Lesung „Bei Hempels unterm Sofa“ mischt der Autor überraschende Kurzprosa mit hochkarätiger Poetry-Slam-Lyrik und Krimibeilage.

Speziell in der Schön Klinik beinhaltet diese Lesung Pausen nach jeweils 15 bis 20 Minuten, damit insbesondere gelenkoperierte Patienten sich zwischendurch bewegen können. Die Lesung ist öffentlich und findet zum 8. Mal in der Schön-Klinik (23730 Neustadt/Holstein) statt.

Das Buch zur Lesung:
BEI HEMPELS UNTERM SOFA: 20 HUMORVOLL-SKURRILE GESCHICHTEN
Karsten Lieberam-Schmidt
Edition HAV
ISBN 978-3-738642-13-1

Sep
2
Mo
2019
Die Waffen nieder!“ Ein Abend für Bertha von Suttner @ VHS-Zentrum West
Sep 2 um 18:00 – 21:00

In der Reihe: Komplizen für die Zukunft

Am 1. 9. 2019 jährt sich der Beginn des Zweiten Weltkriegs zum 80. Mal. Wir erinnern daran mit einer Veranstaltung über die erste weibliche Friedensnobelpreis-Trägerin.

Bertha von Suttners Buch, „Die Waffen nieder!“ war das meistgelesene Werk des 19. Jahrhunderts. Ihre Bemühungen um Frieden und Abrüstung wurden 1905 mit dem Friedesnobelpreis gewürdigt.

An diesem Abend stellt die Schriftstellerin Susanne Bienwald das bewegte Leben Bertha von Suttners vor. Die Lyrikerin Maren Schönfeld rezitiert eigene Gedichte zum Thema Krieg und Frieden.

Kooperationsveranstaltung mit dem writers‘ room Hamburg.