Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

U20-Poetry-Slam Reinbek – 10-jähriges Jubiläum

12. September 2021|15:00

Kostenlos

U20-Poetry-Slam Reinbek – 10-jähriges Jubiläum

Der Reinbeker U20-Poetry-Slam wird 10 Jahre jung und begeht sein Jubiläum am Sonntag, 12.09. um 15 Uhr auf der Wiese am Reinbeker Erdbeerfeld. Bei Regen soll der Slam in einem rd. 1.000 m² großen, gerade leeren, halboffenen Folientunnel stattfinden, den Hans-Jörg Carstensen vom Erdbeerhof dafür zur Verfügung stellt. Der Eintritt ist frei. Zugang ist die Feldzufahrt neben den Garagen von Haus Nr. 21. Bereits ausgefüllte Kontaktdatenzettel und Sitzgelegenheiten müssen mitgebracht werden.

„Als wir 2011 den ersten Poetry-Slam in Reinbek planten, war die Idee, zwei Slam-Abende zu veranstalten, mehr nicht. Danach entschieden wir uns, drei weitere U20-Slams anzusetzen, und dann ging es immer weiter“, so Slam-Gründer Karsten Lieberam-Schmidt. Und nun feiert der älteste amtierende U20-Slam Schleswig-Holsteins sein 10jähriges Jubiläum. Dabei ist er seiner Philosophie immer treu geblieben: ein „Slam der Möglichkeiten“, ehrenamtlich organisiert von Leuten vor Ort, mit Leuten vor Ort, für Leute vor Ort. „Der Spaß ist hier das Entscheidende, Rang und Namen zählen nicht, es gibt keine Gagen, keinen Erfolgsdruck, Poetinnen und Poeten werden nicht gebucht, es erfolgt keine Auswahl durch den Veranstalter und gemäß der Grundidee des Poetry-Slams kann hier immer noch jede und jeder mitmachen“, so Lieberam-Schmidt, der selbst seit 1997 auf der Slam-Bühne steht und im letzten Jahrzehnt Rekordteilnehmer der deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften war. Flankiert von kostenlosen Workshops führte dieses Konzept dazu, dass bis zu fünf von rund 60 Starterinnen und Starter der deutsch-österreichisch-schweizerischen U20-Meisterschaften Reinbek-Slammer waren.

Für das Jubiläum am 12.09. und damit zugleich die 35. Ausgabe des Reinbeker U20-Slams sind im Sinne der Reinbek-Slam-Philosophie auch keine besonderen Starauftritte vorgesehen, die jugendlichen Slammerinnen und Slammer sollen wie immer im Vordergrund stehen. Dennoch gibt es ein paar Besonderheiten: Neben dem U20-Wettbewerb dürfen zum einen ehemalige Reinbek-Slammer, die dem U20-Alter entwachsen sind, im Rahmen einer zusätzlichen, kleinen Lesebühne Texte vortragen. Außerdem können Jugendliche, die erste Slam-Luft schnuppern und einmal vor Publikum etwas Eigenes vortragen möchten, ohne dafür bewertet zu werden, dies ebenfalls im Rahmen der Lesebühne tun. „Wir wollen einen bunten, lustigen Nachmittag gestalten, an dem mehr möglich ist als sonst“, erklärt Slam-Master Karsten Lieberam-Schmidt.

Die ersten Anmeldungen von U20ern und Ehemaligen für das Jubiläum sind bereits lange vorab eingegangen, weitere sind jederzeit möglich, wie immer auch noch direkt am Slam selbst. Mit der Wentorfer Jura-Studentin Lena Hinrichs (20) wird eine Nachwuchspoetin dabei sein, die bereits vor 8 Jahren im Alter von 12 ihr Slam-Debüt am Reinbeker U20-Slam gab und als sechsmalige Siegerin des deutschlandweiten Lyrik-Wettbewerbs „Lyrix“ eine der besten jungen Dichterinnen des Landes ist. Mit Moritz Lohmann hat ein Ehemaliger sein Kommen angekündigt, der als U20er sowohl in Reinbek als auch Geesthacht auf dem Podest stand und nach einem Auslandsstudium in Holland und Taiwan nun auch englischsprachige Slam-Texte im Repertoire hat. Dabei sind weiterhin u. a. Hanna Drenguis (18), Schülerin aus Börnsen, Laura Meyer (19), Lehramtsstudentin aus Bergedorf und Mitglied der Lesebühne Oktopus, sowie – unter Vorbehalt der Pandemie-Entwicklung – zwei Mecklenburgische U20-Slammerinnen (15 und 16). Und natürlich werden auch wieder Teams auftreten, darunter das „Team Icks“ sowie mit seinem Slam-Debüt das „Team Mokka“. Darüber hinaus soll es zu einem späteren Zeitpunkt noch einen zweiten Jubiläumstag geben, entweder Open Air oder im Hotel Bettkästchen, an dem das Reinbeker Spitzen-Team „Team Maritim“, bestehend aus Remy Johannsen (17), Slammerin seit 2015, und Karsten Lieberam-Schmidt eine Zeitreise durch ihre Team-Texte präsentiert, von den Anfängen im Jahr 2016 über die Meisterschaftstexte bis hin zu ganz neuen Werken, die erst in den letzten Monaten entstanden sind.

Foto: Lena Hinrichs

Corona- und Hygiene-Konzept für den Reinbeker U20-Poetry-Slam auf dem Erdbeerfeld (100%-Kontaktlosveranstaltungen) – Stand 14.08.2021

1) Es gelten die offiziellen Corona-Regeln am Tag der jeweiligen Lesung.

2) Die Veranstaltung findet Open Air statt und verläuft zu 100 % kontaktlos.

3) Ort der Veranstaltung ist das Feld an der Lohbrügger Straße, der Zugang befindet sich neben den Garagen von Haus Lohbrügger Straße Nr. 21 und ist ca. 5 m breit.

4) Der Eintritt ist frei. Somit gibt es keine Kontakte durch Kassieren, und es können keine Schlangen entstehen.

5) Jeder Zuschauer und Mitwirkende muss einen Zettel mit seinen Kontaktdaten mitbringen und in eine Box am Eingang fallen lassen. Dadurch entsteht kein Kontakt mit (fremdem) Schreibstift oder einer Liste. Die Kontaktdatenzettel werden entsprechend der Vorgaben und Fristen aufbewahrt.

6) Bei der Dauer und Konzeption der Veranstaltungen soll die jeweils aktuelle Pandemie-Situation berücksichtigt werden. Es gibt keine Toiletten (und damit weder entsprechende Zuschauerbewegungen noch Kontakte mit sanitären Anlagen).

7) Auf dem Boden werden feste Sitz- bzw. Zuschauerplätze im erforderlichen Abstand markiert (z. B. mit umweltverträglicher Sprühkreide). Diese dürfen während der Veranstaltung nicht verlassen werden. Die Zuschauer sitzen auf dem Boden oder können sich Sitzgelegenheiten selbst mitbringen.

8) Die Zuschauerzahl wird auf das laut Corona-Verordnung zulässige Maß begrenzt. Der Mindestabstand zwischen den Vortragenden und den Zuschauern entspricht den geforderten Vorgaben.

9) Soweit am Veranstaltungstag erforderlich, müssen die Zuschauer entweder ein negatives Covid-19-Testergebnis oder vollständigen Impfschutz oder ihre Genesung nachweisen. Bei Bedarf kann eine Maskenpflicht für den Weg zu den Zuschauerplätzen und ggf. auch während der Veranstaltung etabliert werden.

10) An der Veranstaltung wird auf die Corona-Regeln wie Abstandsgebot, Maskenpflicht und Corona-Etikette explizit hingewiesen.

 

Details

Datum:
12. September 2021
Zeit:
15:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

Karsten Lieberam-Schmidt

Veranstaltungsort

Reinbeker Erdbeerfeld
Lohbrügger Straße 21
Reinbek, 21465 Deutschland
Google Karte anzeigen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner