Neue Bücher von Mitgliedern der HAV 2020

Wer ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt

Dagmar Fohl

Cover: Verlag Gmeiner

Am Mittwoch, den 9. September erscheint der neue Roman von Dagmar Fohl, Wer ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt, ein Roman über das Leben des Generalkonsuls Aristides de Sousa Mendes, der auch der „portugiesische Oskar Schindler“ genannt wird.

Zum Buch:
Tausende von jüdischen und nichtjüdischen Flüchtlingen stehen im Sommer 1940 auf der Flucht vor den Nationalsozialisten vor dem portugiesischen Konsulat in Bordeaux und warten auf das rettende Visum. Erschüttert vom Leid der Menschen stellt Aristides de Sousa Mendes trotz Verbot der Regierung Salazar in wenigen Tagen 30.000 Flüchtlingen Visa aus. Doch es folgen Konsequenzen, die ihn hart treffen.
Ein Europa-Roman, der aktueller nicht sein könnte.

Ein kurzes Lesungs-Video unter httpss://www.youtube.com/watch?v=Cc8mh470B_o

Wer ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt
Dagmar Fohl
220 Seiten
Hardcover 20.00 €  (E-Book 14.99 €  )
ISBN 978-3-8392-2771-8
Erscheinungstermin: 09.09.2020

 

Follow Arts

Dagmar Reichardt und Gudrun Thiessen-Schneider (Hg.): Follow Arts. Texte zu digitalen Welten und analogen Formaten von Claus Friede

Cover: Verlag Peter Lang

So lautet der richtungsweisende Titel des ersten und soeben erschienenen Buchs von und mit Claus Friede (geb. 1960 in Essen).
Unter diesem kunstfreundlichen und kunstfreudigen kulturellen Imperativ vereint der über 500 Seiten starke, von Dagmar Reichardt und Gudrun Thiessen-Schneider herausgegebene Band ausgewählte Texte von Claus Friede aus den letzten drei Jahrzehnten (1990-2020). Genauer gesagt: 85 bislang verstreut gedruckte Artikel, Katalogtexte und Zeitungsartikel sowie unveröffentlichte Reden, gehalten als Einführung zu seinen eigenen Ausstellungen und denen anderer Kuratoren, auf Kulturveranstaltungen, Vernissagen und kunstaffinen öffentlichen Events, oder auch als Laudatio, öffentliche Vorträge und geführte Gespräche über und mit Größen aus dem deutschen Kulturleben und der internationalen Kunstbranche: von Sol LeWitt und Franz Erhard Walther über Clegg & Guttmann, Hanne Darboven, Ólafur Elíasson, Till Nowak, Iris Schomaker, bis hin zu Wim Wenders, Michael Batz, Eric Kandel, Chico Colvard, Alexander Kluge, Hieronymus Proske, Yang Chi-Hsin, Yahon Chang, Stefan Szczygiel, Steve Reich, Johannes Kalitzke, Yvonne von Schweinitz u.v.a.m.

hg. v. Dagmar Reichardt und Gudrun Thiessen-Schneider (Hg.), Band 5 der Buchreihe Transcultural Studies – Interdisciplinary Literature and Humanities for Sustainable Societies(TSIL), Berlin et al.: Peter Lang Publishers, 2020, 580 Seiten
ISBN 978-3-631-81471-0

 

 

Eine Reise zu IGOR MITORAJ

Elisabeth Melzer-Geissler

Cover: Verlag NOTschriften

Igor Mitoraj
(1944-2014)
Mitoraj kam 1944 als Sohn einer polnischen Zwangsarbeiterin und eines französischen Kriegsgefangenen in Sachsen zur Welt. Er wuchs in der Nachkriegszeit in Polen auf und studierte an der Kunstakademie in Krakau Malerei. 1968 emigrierte er nach Paris und fand später in der Toskana seine Wahlheimat. Seit den Achtzigerjahren eroberten seine Werke die bedeutendsten Museen und Galerien der Hauptstädte Europas und der Welt – bis in die USA, nach Kanada und Japan. Er wurde Ehrenbürger mehrerer Städte und für seine Werke mit renommierten internationalen Preisen ausgezeichnet. Igor Mitoraj erhielt zweifach die Doktorwürde honoris causa und arbeitete für die berühmtesten Bühnen Italiens.

Zum Buch
Die Kunst Mitorajs – dieses Wagnis zwischen Moderne und Antike – beeindruckte mich vom ersten Moment an, ohne dass ich mir diese Faszination erklären konnte.
Zwischen 2016 und 2019 versuchte ich dem Rätsel auf die Spur zu kommen – in Italien und Sachsen, in Krakau und Paris. Mein beglückendstes Erlebnis: An vielen Orten wurden Fremde zu Freunden. Meine tiefste Erschütterung: Hautnah begegnete mir das Ausmaß des Nationalsozialismus. Am Ende meiner Recherchen zu dieser interessanten Biografie wurde mir bewusst, dass aus der Reise zu IGOR MITORAJ auch eine Reise zu mir selbst geworden ist.
(Die Autorin)

 

Die alten Drachenflügel schütteln – Reisegedichte einer Pilgerin

Heidrun Schaller

Cover: Elbaol Verlag

Erschienen im elbaol Verlag Hamburg ISBN 078-3-939771-82-1

Gedichte, entstanden während 16 Reisen: Südafrika/Namibia; Russland – Oranienbaum, St. Petersburg; Island; Sahara; Australien; Canada; Norwegen; Nord-Indien; Schottland; Chile; Ägypten; Türkei; Wüste Gobi Mongolei; Cornwall, England und NDR Reise nach Russland

16 „Pilgerfahrten“ wie ich sie erlebt und erspürt habe, fügen sich hier zu einem lyrischen Reisetagebuch zusammen- bildliche Worte, illustriert mit zahlreichen Aufnahmen aus dem Fotoalbum der Autorin

 

 

 

 

 

Unter Markenmenschen

Birgit Rabisch

Cover: Verlag duotincta

Zum Buch: In China wurden 2018 die ersten gentechnisch veränderten Menschen geboren. Eine  Welt von Markenmenschen aus dem Gen-Design-Labor rückt näher. In dieser Welt schreibt die junge Simone, eine wildwüchsige No name, ein Tagebuch, in dem sich eine von Körperkult, Markenfetischismus und Perfektionswahn beherrschte Gesellschaft offenbart. Sexualität wird als pragmatische Triebabfuhr organisiert, Kinder im Labor marktgerecht gestaltet  – und die Liebe? Als in Simone, der verachteten Außenseiterin, ein genetisch nicht optimiertes Kind heranwächst, sieht sie sich in einem schweren Konflikt gefangen.

Roman
Verlag duotincta
ISBN 9783946086529
Buchtrailer

kurze Video-Lesung: httpss://www.youtube.com/watch?v=ZJuT3MY-eQY&t=31s

mehr Infos unter: www.birgitrabisch.de

 

 

Mitglieder der Hamburger Autorenvereinigung, die Neuigkeiten über erschienene Bücher, Auszeichnungen und Vergleichbares auf unserer Webseite sehen möchten, senden diese bitte als fertigen Text sowie Bilder als einzelne Dateien und mit Copyright-Angabe an webseite@hh-av.de.

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner